Liste der Einsatzstellen
Alle unsere Einsatzstellen sind durch das weltwärts-Programm anerkannt: Hier ist die Liste auf der weltwärts-Seite.
Im Folgenden listen wir die Stellen auf, die wir im kommenden Zyklus besetzen werden. Im Jahrgang 2018 bzw. 2019 wollen wir je 45 Freiwilligen einen internationalen Freiwilligendienst ermöglichen, verteilt auf folgende Projekte:
ARGENTINIEN
BUENOS AIRES
Che Pibe ist ein alternativ-progressives Kinder- und Jugendsozialprojekt im Armenviertel Fiorito, im Süden von Buenos Aires. Es tritt für den gesellschaftlichen Wandel und eine bessere Zukunft ein. Unsere Freiwilligen helfen in allen 3 Altersstufen (Kleinkinder, Kinder, Jugendliche) und kümmern sich um die Nachbarschafts-Liga im Fussball. Im Sommer Mitarbeit als Ferienlager-Betreuer_in der Kinder (“colonias”). Es gibt auch eine kleine Film-AG, die immer mal wieder mit den Kids ein Filmprojekt auf die Beine stellt. Auch zu den CARTONEROS (Papier- & Müllsammlern) und der Kindergewerkschaft gibt es Kontakt. Interessante Zusatzprojekte, u,.a. gemeinsam mit argentinischen Studenten für Strassenkinder. Wir suchen für dieses Projekt politisch interessierte, freundschaftliche und aufmerksame Engagierte, die in einer “Metropole der Gegensätze” wie Buenos Aires zurechtkommen. https://fundacionchepibe.wordpress.com/imagenes-de-la-fundacion/
Zusatzprojekt in Argentinien: DEPORTISTAS POR LA PAZ (Sportler für den Frieden) basiert auf dem Konzept von DAD (Desarollo atraves del Deporte), also: Wertevermittlung mittels Sport. Durch Bildung und kooperative Trainings (Miteinander statt Gegeneinander) sollen die lokalen Zivilgesellschaften gestärkt und Jugendliche zu ihren Verantwortungsträgern entwickelt werden. Empowerment ist der Schlüsselgedanke. Es geht also nicht um Leistungssport, sondern um die “transformacion social” (gesellschaftlicher Wandel). Auch kann wöchentlich Sport als Resozialisierungsmethode in einem Jugendgefängnis angeboten werden. Einmal im Jahr gibt es den großen Friedenslauf an vielen Orten der Welt gleichzeitig, den unsere FW mitorganisieren können, porque hay que cultivar la paz! http://deportistasporlapaz.org
TUCUMAN
=> In der Studentenstadt TUCUMAN im Projekt DON BOSCO organisieren unsere 1-2 Freiwilligen die Fussball-Trainings für Kinder aus den angrenzenden Armenvierteln. Zudem kümmern sie sich um die Bereiche Bildung (Nachhilfe, Hausaufgaben), Essensausgabe und sinnvolle Freizeitgestaltung. Im Jugend-Begegnunshaus CRECER JUNTOS kommt es auf die Ideen an, die FW einbringen möchten, rund um die Themen Bildung, Sozialverhalten und sinnvolle Freizeitgestaltung: Mädchen-Hockey, Theater-AG, Mitmach-Workshops, Tanzgruppen und Familienbesuche.
BOLIVIEN
La Paz / El Alto
Theatersozialprojekt Teatro Trono und Kulturhaus COMPA (Comunidad de Productores de Arte). Ursprünglich eine sozialkritische Theaterschule für Strassenkinder. Mittlerweile ein Kulturhaus im Armenviertel mit breitgefächertem Angebot in der Schnittfläche zwischen Kunst und Sozialarbeit. Es will die kulturelle Identität und Vielfalt fördern und einen gesellschaftlichen Wandel mittels Kulturprojekte mit Leben füllen. Das Projekt betreibt „Sozialarbeit im Verbund“, d.h. es kooperiert mit unterschiedlichen Einrichtungen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen der Stadt. Es will eine “andere Kultur” etablieren und Körper und Geist befreien, d.h. de-kolonisieren. Neben den Workshops im Kulturhaus, unterstützen unsere 4 Freiwilligen die mobile Schule für Straßenkinder und dürfen spannende Zusatzprojekte organisieren, z.B. das Freizeitprogramm für Taubstumme, Gitarrenunterricht im Gefängnis, Englisch-AGs, eine Theatergruppe, sowie Selbstverteidigung für Mädchen im Armenviertel. Ansatz: Theater als erfolgreiche und kreative Form der Sozialarbeit. Die Kinder und Jugendliche schreiben oft ihre Texte selber (hilft bei der Verarbeitung traumatischer Erfahrungen), proben in Gruppen (Teamwork, Gruppengefühl, Sprachverständnis) und führen die Stücke schließlich auf (Selbstwert, Horizonterweiterung, Multiplikation). Einmal im Jahr findet mit einem Theater-LKW eine Bildungs-Theater-Tournee zu einem gesellschaftlichen Thema durch Bolivien statt, wo in verschiedenen Armenviertel aufgetreten wird. Achtung: Das Projekt liegt auf 4200 m Höhe. Wir haben dort die höchstgelegene Freiwilligen-WG der Welt! (4 Stellen). Abends ist es entsprechend kalt. Man muss nicht theater-begeistert sein, da es sehr viele unterschiedliche Bereiche und Möglichkeiten gibt (z.B. auch Bildung, Freizeitgestaltung, politische Arbeit). Allerdings muss man sehr viel Eigen-Initiative und Selbstdisziplin mitbringen: “Es wird das, was Du daraus machst!”
Im Jahrgang 2018 werden wir in Bolivien nur Freiwillige in El Alto (La Paz) haben.
(ab 2019/2020): In der subtropischen Stadt Santa Cruz kooperieren wir mit dem Straßenkinderprojekt CALLE CRUZ und dem Mal- und Bildende Kunstprojekt ARTErias URBANAS.
(ab 2019/2020): In Cochabamba leistet das Colectivo Katari eine ganz ähnliche Arbeit wie COMPA, nur mit dem Schwerpunkt auf Marionetten-Theater und Musik. Freiwillige sollten Interesse und Talent im kreativen Bereich mitbringen (Theater, Musik, Kunst, etc.) und in einem kleinen, familiären Verbund zurechtkommen. Ex-FW Claus hat einen schönen Kurzfilm darüber gedreht (siehe rechte Spalte). Und hier eine Selbstvorstellung von Katari (auf Spanisch): http://www.youtube.com/watch?v=tA-3q77z4jc.
Das Kindersozialprojekt CAICC kümmert sich um Kinder, deren Mütter im Frauengefängnis sitzen.
(ab 2019/2020): In Sucre, eine liebenswerte Universitätsstadt, kooperieren wir mit einer Kindertagesstätte (CERPI) im Armenviertel. Aufgaben: Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, mobile Schule, Schach-AG, Tanzen, Sport, Theater.
KOLUMBIEN
MEDELLIN
Centro Cultural Moravia (2 FW): Eines der besten Kulturzentren in Lateinamerika mit breitgefächertem Kursangebot (Musik, Bildung, Jonglage u.v.m.). Ideal für Jugendliche, die sich für die Schnittstelle aus Kultur, Kunst und Sozialarbeit interessieren und auch gerne eigene Kurse anbieten (ähnlich wie bei der Volkshochschule, aber alles kostenlos). Eine Stelle hat ein gewisses Theaterprofil, die andere Stelle ein leichtes Musikprofil, wobei viele verschiedene Ideen und Workshops willkommen sind (z.B. Zirkus, Jonglieren, Robotik, Dance, Yoga). Unsere FW leiten 3 x wöchentlich einen (kreativen) Englisch-Kurs. Moravia ist ein lebendiges, basis-nahes und sehr liebenswertes Viertel mitten in Medellin. Das Projekt ist sehr gut strukturiert und arbeitet auf einem sehr hohen Niveau.
Villa Laura (Corapas): 2 FW: In der legendären Comuna 13 finden die Menschen mit dem Nachbarschaftshaus VILLA LAURA einen integrativen Ort der Begegnung mit einem breit gefächerten Sozial- und Kultur-Angebot: Jugendgruppen, Film- und Medienzentrum, Armen-Kindergarten, Frauenrechtsgruppe und eine integrative Tagesstätte für Menschen mit Behinderung. Unsere FW arbeiten fix jeden Vormittag (Mo-Fr) mit Menschen mit Behinderung (Zuwendung, Basteln, gemeinsames Lernen) und dürfen sich nachmittags je nach ihren Interessen und Talenten selbst einteilen, in welchen Teilbereichen sie helfen (z.B. in den tollen Jugendgruppen). Sehr gute Rückmeldungen!
Im Fussballprojekt SEMILLAS POR LA PAZ arbeitet ein WI-Freiwilliger, der mit in der Dreier-WG der Comuna 13 wohnt: Sportangebote geben den Kids der Comuna 13 Orientierung und eine Alternative zur Strasse. Es ist mehr ein Sportprojekt als ein Sozialprojekt: Im Mittelpunkt stehen die vielen Fussballtrainings. Ideal für Fussballer mit Trainer-Erfahrung.
Schulprojekt PEQUENA MARIA: 2 FW: Freie Schule mit einem sympathischen Lehrer-Team im Armenviertel Santo Domingo. Schule für 1600 Kindern, große Schulklassen (oft bis zu 50 Kinder). Unsere FW unterstützen die Bildungsangebote (z.B. Englisch, Erdkunde, Naturwissenschaften) und bieten zusätzliche AGs an (z.B. Theater, Zirkus, Spiele ohne Verlierer, Musik, Tanz, Exkursionen). Interessante Zusatzprojekte (WAIMA, UVA, Crew Peligroso). Ideal für künftige Lehramts-Studenten.
In der Kindertagesstätte PRIMAVERA kümmern sich 2 FW um die Kinder aus den angrenzenden Armenvierteln und sozialen Brennpunkten. Die Lebensrealität der Kinder ist in diesem Viertel (mitten in Medellin) besonders hart. Gewalt, Drogen und zerrüttete Familien sind allgegenwärtig. Wir arbeiten hier quasi mit den Kindern der Drogenabhängigen und Prostituierten. Gerade deshalb sind eine persönliche Zuwendung und Betreuung, Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung hier besonders wichtig. Die Möglichkeiten sind breit gefächert (von Sport über Basteln und Musik mit den Kindern bis hin zur Mitarbeit in der Frauenrechtsarbeit). Profil: Viel Eigen-Initiative, eigene Ideen und Angebote, hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl, stabile Persönlichkeit, Toughness, Bereitschaft zur vollen Konfrontation mit Armut und sozialer Realität).
CASA ARTE: 1-2 FW: eine studentische Theater-Kommune mit hohem künstlerischem und friedenspolitischem Anspruch (bevorzugt wird mit Pantomime und Clownerie gearbeitet). Berühmt ist ihre Gruppe PANTOLOCOS. Kein 9 to 5 Job, man muss sich mit Haut und Haaren auf diese Erfahrung und die Theatergruppe einlassen (es wird oft bis abends geprobt). Man lebt in der Gemeinschaft in Altavista, 40 Minuten außerhalb, in den wunderschönen grünen Bergen vor Medellin. Ideal für künftige Theatermachter und Schauspiel-Studentinnen. Enormes Lernpotential. Wenn es gut läuft, stehst Du bald auf der Bühne und darfst mit auf Tournee.
Girardota ist ein Vorort von Medellin mit dem besten aus beiden Welten: Einerseits sehr persönlich, warmherzig und naturnah (wunderschöne Berge in jeder Himmelsrichtung!), andererseits ist die Metropole Medellin mit seinem tollen Kultur-und Freizeitangebot nur 35 Minuten entfernt. In Girardota haben wir 3 FW-Stellen, die vernetzt arbeiten, so dass man eine sehr interessante und abwechslungsreiche Woche hat (auch Pferdereiten ist möglich).
Casa Cultura Girardota: Kinder- und Jugendzentrum mit bunten Workshops (Musikinstrumente, Orchester, Malen, Theater, Nachhilfe, Englisch). Hier sollte zumindest eine der Freiwilligen gut Klavier spielen und Klavierstunden geben.
Coral-G ist eine kleine, aber herzliche Begegnungsstätte für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Unsere FW helfen bei der Betreuung, bieten Mal- und Bastelangebote und machen gemeinsam Musik.
INDER: Ein vorbildliches und professionelles Sportsozialprojekt in verschiedenen Stadtteilen zur Stärkung der Kinder und Jugendlichen und damit der lokalen Zivilgesellschaft (Fussball, Hockey, Volley, Schwimmen, MMA, Downhill BMX, etc). Besonders willkommen sind Freiwillige mit Trainer-Kompetenz in einer selteneren Sportart (z.B. Judo, Hockey, Tischtennis), Geschlecht egal.
Ergänzende Zusatzprojekte in Medellin (stehen grundsätzlich allen Medellin-FW offen):
Crew Peligroso: Underground-Kultur-Treff für Kinder aus dem Armenviertel (Brakdance, Rap, etc) mit dem Lateinamerika-Meisterim Breakdance.
EL GRUPO: Musicalgruppe von Jugendlichen mit Down-Syndrom (herzberührernd!). Eintreten für die Rechte von Menschen mit Behinderung und gegen Stigmatisierung und Stereotype (3 Übungen pro Woche: Gesang, Tanz, Theater).
EL TECHO: Eine tolle Initiative von einheimischen Studenten, die Häuser für die Ärmsten der Armen konzipiert und baut und einen sozialen Entwicklungsprozess begleitet.
PAYASOS (Clwnsdoktoren): Machen schwerkranken Kindern mit ihren Besuchen im Krankenhaus Freude. Clownerie, Spiel, Spaß, Zaubertricks und Musik.
PROYECTARTE: Ein mobiles Sozialprojekt, das mittels Kunst persönlichen und gesellschaftlichen Wandel anstrebt: Es wird immer in Dreier-Teams gearbeitet: Eine Sozialarbeiterin, eine Künstlerin und eine Freiwillige. Diese gehen in die (Armen-)Viertel, bieten kostenlose Mitmach-Kurse an und unterstützen die lokalen, zivilgesellschaftlichen Kräfte. Läuft sehr erfolgreich, neuerdings auch mit einer ökologischen Permakultur-Sektion. Evtl. auch als Vollzeit-Hauptprojekt denkbar.
CONVIVAMOS: Ein gesellschaftspolitisches Projekt, das auf 5 verschiedenen Ebenen den lokalen Friedensprozess und die Zivilgesellschaft fördert. Viel Vernetzungsarbeit, Foren, orga von Treffen, Erfahrungsaustausch (Frauengruppen, kommunale Leiter der Nachbarschaftskommittees, lideres locales, Journalisten / freie Presse, Menschenrechte, Dokumentation der Übergriffe und Gewalt; Räume schaffen für lebendige Kultur, Clownsdoktoren).
Red de Bibliotecas: breites Bildungs- und Freizeitangebot für alle Altersstufen. Wöchentliche Ausfahrten zur ärmlichen Landbevölkerung zur Alphabetisierung und Stärkung der Zivilgesellschaft.
MANIZALES:
Manizales ist eine lebendige Studentenstadt (5 Universitäten!) im ländlich-grünen Kaffee-Dreieck (das Klima erinnert an einen immerwährenden Frühling). Wir leben in einer schönen Dreier-WG im Stadtteil Peralonso.
Futbol Manizales: Das Fussballsozialprojekt COLOMBIANITOS ist vorerst nicht mehr in Manizales, sondern wird mit gleichem Ansatz in Bucaramanga fortgeführt (siehe unten).
Red de Bibliotecas & Casas de Cultura Manizales. Ein Ort der Begegnung und Bildung für “ninos en riesgo” aus den Armenvierteln. Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung. Spannende Workshops, Besuch von Schulen. Einmal wöchentlich kann zudem im Kinderkrankenhaus das wunderbare Sing- und Vorlese-Projekt unterstützt werden (ähnliches Prinzip wie Clownsdoktoren).
Besonders unterstützenswert scheint uns das alternative und studentisch geprägte Kulturhaus COMUNATIVA, das das Leben im ärmeren Viertel San Jose aufwerten und bereichern will. Es gibt einen eigenen ökologischen Garten, Konzerte und diverse Gruppen und Begegnungs- und Bildungsangebote. Basisnah, herzlich und mit sehr viel Spielraum für FW und ihre Ideen.
Im Drogenhilfezentrum MEDICOL kann 1 Freiwillige (am besten mit psychologischem oder medizinischem Vorwissen) praktisch bei Suchtentzug und Drogen-Prävention mitarbeiten, Gesprächsgruppen anleiten und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ideal für Medizin- oder Psychologie-Studenten mit Eigen-Initiative und Interesse am Thema SUCHT.
BUCARAMANGA (2 FW) ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit optimalem Klima, ein ewiger Frühsommer.
Fussballsozialprojekt COLOMBIANITOS. Unsere FW arbeiten als Co-Trainer, helfen in der Nachbarschafts-Liga (Turniere) und unterstützen die ganzheitliche Entwicklung der Kinder (z.B. durch Hausaufgabenbetreuung & sinnvolle Freizeitgestaltung). Es können verschiedene Sportarten angeboten werden (auch ultimate Frisbee), aber im Mittelpunkt steht der Fussball. Über ihn werden 10 wichtige Werte vermittelt. Einmal pro Woche wird ein Kinder-Krankenhaus spielerisch besucht. Siehe auch www.colombianitos.org und http://www.goalsforpeace.com).
NICARAGUA
NUEVA GUINEA. Experimentelle Montessori- Schule JAN AMOS COMENIUS. Unserer Einschätzung nach, eines der besten Bildungsprojekte in Mittelamerika auf lokaler Ebene. Ideal für künftige Lehrer_innen oder Lehramtsstudenten. Aufgaben: Bildung, Unterricht und ergänzende Freizeitgestaltung (z.B. Theater-AG). Wäre toll, wenn mind. 1 FW gut in Mathe & Naturwissenschaften oder Englisch ist, da in dieser ländlichen Gegend sich keine einheimischen Lehrer finden lassen, die diese Bereiche abdecken und die Jugendlichen so keine Chance auf ein Universitäts-Studium haben. Ökologischer Schulgarten. Der Ehemann der einheimischen Schulleiterin Elba ist Deutscher (Gerd) und einer der besten Experten zum Thema „ökologische Nachhaltigkeit / Permaculture“; ergänzender Einsatz zum Schutz der Bio-Diversität und des Regenwaldes durch Bildungsarbeit bei Kindern, Eltern und den umliegenden Bauern. Das Umfeld ist eher ländlich und arm. Die Stadt Nueva Guinea ist recht konservativ geprägt, da sie von Evangelicos (Christen) gegründet wurde. Von FW wird deshalb ein vorbildlicher Charakter, ordentliche Kleidung und eine solide Lebensführung erwartet. Die Projektleiterin Elba Rivera wurde 2009 als „W8“ ausgezeichnet (Eight Women of the World), also als eine von 8 Frauen weltweit, die den Machthabern der G8 die Blickwinkel der Menschen in Entwicklungsländern vermitteln bzw. entgegensetzen können.
LEON ist eine schöne Universitätsstadt mit vielen bunten Häusern im Kolonialstil. Die Hitze (oft über 30 Grad) und die Touristen in der Stadtmitte sollten akzeptabel sein. Ein gutes Eintauchen ist dennoch gut möglich. Es gibt auch einige schöne Freizeitangebote und das Meer ist nur eine halbe Stunde entfernt. In Leon haben wir eine nette Dreier-WG (2 x Fortin, 1 x Chavaladas).
– LEON. Ninos del Fortin ist eine sinnvolle Kindertagesstätte für ca. 60 Kinder, deren Familien bei und von der Müllhalde (Fortin) leben oder lebten. Aufgaben: Organisation einer Bibliothek (Bücherausgabe), um die Lesefertigkeiten der Kinder zu stärken, Nachhilfe, Workshops, AGs (vom Mädchenfussball, über Turnen, Basteln, Schach und Selbstverteidigung). Es gibt eine projekt-eigene MOBILE SCHULE, mit der unsere FW zweimal pro Woche auf die Strasse gehen (Selbstwert und spielerische Wissensvermittlung). Zuwenung, Bildung, spielerische Alphabetisierung, Freizeitgestaltung, allgemeine Mitarbeit, offene Sozialarbeit (unter Einbeziehung der Familien, etc.).
– CHAVALADAS (1 FW): ist ein Wohnprojekt bzw. eine Tagesstätte für ehemals drogenabhängigen Kids mit dem Ziel der Resozialisation. Zu den Aufgaben des FW zählen: Mitarbeit bei der Betreuung, Ansprechperson sein, Hausaufgabenbetreuung und sinnvolle Freizeitgestaltung. Auch hier gibt es eine MOBILE SCHULE, mit der man mindestens wöchentlich zum STREETWORKING auf die Straßen bzw. in soziale Brennpunkte geht. Wer später Soziale Arbeit studieren möchte, ist hier richtig.
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Matagalpa ist eine liebenswerte Stadt in der Kaffeeregion, also im Hochland Nicaraguas. Das Klima und die Mensdchen sind angenehm, die Sicherheitslage ist gut und die soziale Realität herausfordernd.
MATAGALPA. HORMIGUITAS. Vorbildliche Kindertagesstätte bzw. Jugendhaus für niños trabajadores (arbeitende Kinder) mit hervorragendem partizipativen Ansatz. Bildung und Freizeitgestaltung. Ärmliche aber schöne Region (mit Bergen), sympathische Stadt. Mitarbeit in der projekteigenen Mobilen Schule (für Strassenkinder und ärmliche Landbevölkerung).
– (ab 2019/2020): Masaya.
SÜDAFRIKA
Raum DURBAN (Kwazulu-Natal).
STREETWISE. Spannendes Sozialprojekt für ehemalige Strassenkinder und Sozialwaisen in 6 Phasen, vom Streetworking bis zur Re-Integration in Familien. Schwerpunkt ist die Arbeit im Shelter, einem Schutzhaus außerhalb Durbans, wo die Kinder für 1 Jahr unterkommen und Schritt für Schritt resozialisiert werden und wieder zur Schule gehen. Die FW helfen auch im Bildungsbereich (Einzelzuwendung, Unterricht, Naschhilfe). Es gibt ein Riesen-Trampolin und ein Fußballplatz, wo täglich 2 Stunden Energie „kanalisiert“ wird. Gesuchtes Profil: Gefestigte Persönlichkeit, verantwortungsbewusst, eigen-initiativ, sportlich, Freude an Nachhilfe, Geduld; Bereitschaft, die Lebenswirklichkeit der Kindern intensiv kennenzulernen (2 bis 3 FW).
ETHEMBENI SPECIAL SCHOOL. 2-3 FW. Schule und Internat für Kinder mit Behinderung bzw. mit speziellen Bedürfnissen (mit Skill Section, die auch handwerkliche Fortbildungen ermöglicht). Aufgaben: Betreuung und Arbeit mit diversen Gruppen von Kindern mit Behinderung. Unterrichtsassistenz, Tischtennis, Therapeutisches Pferde-Reiten, Freizeitgestaltung, Musik, Wheelchair-Basketball, Schwimmen, Fund Day, Exkursionen, Rollstühle reparieren, Fahrrad-Parcours, auf Wunsch Mitarbeit bei Ergotherapie und Logopädie. Unsere FW wohnen im nahegelegenen Township Inchanga.
HARDING (2 FW)
HARDING SPECIAL SCHOOL (HSS).
Ausgezeichnete Behindertenschule in ländlicher Region. Viel herzliche Interaktion mit Kindern (von Basteln bis Kuchen backen), Nachhilfe, Therapeutisches Reiten, kleiner Öko-Garten, Schwimmunterricht im kleinen Swimming-Pool. Prima Projektleiter, tolles Eintauchen in südafrikanische Community, ärmliches und ländliches Umfeld (2 FW).
2 FW: Township KWANOKUTHULA. Unweit des Surfer-Paradieses Plettenberg Bay liegt das Township Kwano mit seiner interessanten Geschichte und bunten Kultur. Zwei FW werden hier im Township leben und die local community unterstützen, indem sie Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche machen (insbesondere Fussball-Trainings und Turniere in Zusammenarbeit mit dem lokalen Fussballverein), im Armen-Kindergarten helfen und der Township-Jugend Bildungsangebote machen (phasenweise in Kooperation mit BORN IN AFRICA). Auch Exkursionen ans Meer, Surfen, Frauengruppen, sowie Musik & Tanz sind hier möglich. Hier braucht man Lebensfreude, Energie, Kommunikationstalente, Eigen-Initiative, praktisches Anpacken, Organisations- und Kommunikationstalent (auf Menschen zugehen), sowie visionären Realismus.
Partnerprojekte & Qualitätsmerkmale
Immer wieder werden wir gefragt, nach welchen Kriterien wir die Partnerprojekte und Einsatzstellen auswählen. Wir wollen mit kleinen, einheimischen , möglichst vorbildlichen Sozialprojekten kooperieren, die bedürftigen oder benachteiligten Kindern und Jugendlichen sinnvoll, unmittelbar und nachhaltig helfen und auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft unterstützen und begleiten (doppeltes Empowerment). Besonders wollen wir Projekte und Menschen unterstützen, die den Mut haben, neue, innovative und kreative Ansätze umzusetzen, also Träume wahr werden zu lassen, zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Verbesserung der Lebensumstände, Armutsbekämpfung, Friedensarbeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Völkerverständigung. Hier sind unsere Güte-Kriterien ...
Bildung & Mobile Schule
Bildung - in bunter Vielfalt -- ist ein Kernelement der Arbeit vieler Partnerprojekte. Bildung soll Freude machen und Leben zum Positivem verändern: ob Alphabetisierung in der ländlichen Grundschule, Life-Skills-Vermitteln in einer Behindertenschule in Südafrika oder Zukunftschancen ermöglichen in einer Montessorischule für die ländliche Bevölkerung. Besonders spannend finden wir auch das Konzept der Mobilen Schulen, die direkt an sozialen Brennpunkten -- auf der Strasse -- arbeiten. Hierfür können unsere FW kostenlos an einer tollen 4-tägigen Intensiv-Schulung in Belgien teilnehmen. Sehr empfehlenswert!
Sportsozialprojekte
Sport kann Leben verändern! Wir wollen ein einschneidendes, positives Erlebnis schaffen, das die Welt im Kleinen verändert und Kindern und Jugendlichen als Anker dienst, an dem sie sich festhalten können und Orientierung erfahren. Sport als praktische, motivierende und niedrigschwellige Methode der Jungedsozialarbeit: Werte wie Fairness, Respekt, Teamgeist und Verantwortungsübernahme können hier ausprobiert und eingeübt werden. Ideal sind Team-Sportarten wie Hockey, Fussball, Volleyball, Basket, Rugby oder Ultimate Frisbee. Im Mittelpunkt steht für uns nicht der sportliche Leistungsgedanke, sondern das Gemeinschaftsgefühl, wenn Jugendliche zu Handelnden werden und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen: Empowerment!
Kreativität, Musik & Theater
Kunst kann die Welt verändern!
Sowohl die äußere als auch die innere Welt. Sie kann verändern, wie wir auf die Welt und auf unsere Mitmenschen schauen -- mit liebendem Auge?
Manche Einsatzstellen setzen auf Theater oder Musik als Instrumente der Persönlichkeitsentwicklung, der Gemeinschaftsbildung (Orchester) und der gesellscahftlichen Kultur-Veränderung (gemeinsam statt einsam). Jugendliche können die Themen bearbeiten, die sie interessieren - in der Form, die ihnen gefällt.
Ob Theater der Unterdrückten, Rap und Breakdance, Filmprojekt oder Musikschule im Armenviertel: Stets geht es darum, benachteiligten Menschen eine Stimme zu geben bzw. eine Bühne, die sie selbst gestalten.