WIr - Unser Team

An dieser Stelle werden wir Dir ab Februar 2017 unser Team vorstellen.

Wir sind eine kleine Initiative von Menschen für Menschen. Wir sind eine studentisch geprägte Mitmach-initiative, die Globales Lernen und Soziales Engagement fördern möchte. Jedes Jahr engagieren sich etwa 50 ehemalige Freiwillige als ehrenamtliche Teamer_innen bei uns. Für dieses tolle Engagement sind wir sehr, sehr dankbar!

Cordula Müller

Programmleitung

Schwerpunkte: Konzept-Entwicklung, weltwärts-Finanzen, Vorbereitung, Begleitung, Notfall-Management, Nachbereitung.

Cordula hat Internationales Management in Madrid studiert und als Beraterin u.a. in Südafrika gearbeitet. 

  • Vorbereitung 50%
  • Programm-Steuerung 80%
  • Pädagogische Begleitung von FW 60%
  • Kommunikation mit internationalen Projektpartnern. 30%

Dipl.-Psych. Pablo Schickinger, M.A.


Programmleitung

Schwerpunkte: Auswahl, Eignungsgespräche, Vorbereitung, Begleitung, Notfall-Management, Nachbereitung, Projektevaluation. 

Pablo hat in Leipzig, Saarbrücken und Washington studiert und Abschlüsse in Psychologie (Diplom) und Kommunikationswissenschaften (Master). Er leistete seinen Freiwilligendienst 1993 – 1995 in einem Jugendsozialprojekt in Chile. 

  • Auswahl von weltwärts-Freiwilligen 10%
  • Intensive Vorbereitung: Welcome to Crisis Zone 85%
  • Kontakt mit Einsatzstellen 30%
  • Pädagogisch-Psychologische Begleitung 50%

Thilo Nonne

Co-Programmleitung

Schwerpunkte: Auswahl, Vorbereitung, Gewaltfreie Kommunikation, Mediation, Begleitung, Krisen-Intervention, Nachbereitung, Arbeit mit weltwärts-Rückkehrern, Qualitätsmanagement (Quifd).

 

Thilo hat seinen weltwärts-Freiwilligendienst 2007- 2008 in Palästina geleistet. Er hat u.a. Jura und Staatswissenschaften studiert und eine Ausbildung zum Mediator und in GfK (Gewaltfreier Kommunikation) gemacht. Er verantwortet die Zentralen Arbeitskreise ZAK Vorbereitung und ZAK Nachbereitung. Er interessiert sich für Friedensprozesse im Großen und Kleinen und kümmert sich um die Begleitung der Freiwilligen in Bolivien und Argentinien. 

  • Volunteer Happiness 95%
  • Vorbereitung von weltwärts-Freiwilligen 30%
  • Nachbereitung von weltwärts (TNT) 20%
  • Pädagogisch-psychologische Begleitung von FW 45%

Katrin Höwer &
Gabi Porsche

Koordinierungsbüro Bad Elster 

Schwerpunkte: Administratives, Mitarbeit bei (Vor-) Auswahl, Abrechnung der weltwärts-Einsätze, Qualitätsmanagement (Quifd), Seminar-Logistik, Notfall-Management, Versicherungsanmeldung, etc. 

  • Notfall-Management 5%
  • Vorbereitung von weltwärts-Freiwilligen 30%
  • Nachbereitung von weltwärts (TNT) 20%

Die Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der als Trägerorganisation für entwicklungspolitische und sozialpraktische Freiwilligen- und Friedensdienste im Ausland staatlich anerkannt ist (sowohl nach § 14b ZDG = Anderer Dienst im Ausland und §14c ZDG = FSJ im Ausland, als auch als Träger für den EFD = Europäischen Freiwilligendienst; sowie als Entsendeorganisation im Rahmen von „Weltwaerts“). Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Kooperationen mit – und Freiwilligendiensten in — vorbildlichen Sozialprojekten weltweit einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Denn: Verständnis braucht Begegnung!

Der Verein steht allen Menschen offen, die diese Idee mittragen wollen, unabhängig von Nationalität, Partei, Alter, Religion oder Einkommen.

Der Verein wurde im Jahre 2002 von 15 engagierten Bürgern (v.a. Studenten und Lehrer) aus 5 Nationen gegründet. Freies Denken und solidarisches Handeln haben bei uns Tradition.

Wir haben keine Kirche, Partei oder Stiftung im Rücken.
Dies macht manches schwerer und mühsamer für uns — aber auch freier und schöner.
Wir tun, was wir lieben — und wir lieben, was wir tun!

Wir arbeiten komplett unabhängig. Wir tun dies auf der Basis von FREIHEIT und VERANTWORTUNG.

Kreativität, Zuversicht und Lebensfreude spielen bei uns eine besonders wichtige Rolle. Nur wer mit ganzem Herzen dabei ist, wird sich gut und sinnvoll für benachteiligte Menschen einsetzen können. Unsere 3 Ansatzpunkte sind MENSCH, BILDUNGund KREATIVITÄT.

Achtung, wir sind KEINE Vermittlungsagentur, sondern eine gemeinnützige INITIATIVE, also ein Zusammenschluss von engagierten Menschen, die etwas Gutes bewegen wollen. Wer also nur ein Sprungbrett ins Ausland sucht, ist bei uns völlig falsch. Wer aber eine lebendige, bunte und lebensfrohe Initiative mit aktiven Jugendlichen sucht, die für ihre Träume und Hoffnungen einstehen; die frische Ideen entwickeln und beherzt umsetzen und Menschen auf der ganzen Welt als Freunde auf Augenhöhe begenen wollen, ist herzlich willkommen. Wir wollen das Beste in uns wachhalten bzw. wach küssen.

Über die letzten Jahre hat sich ein tolles und aktives Ehemaligen-Netzwerk mit Regionalgruppen in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Marburg, Jena und Leipzig entwickelt.

Wir haben noch nie einen Euro für Werbung ausgegeben (wie man auch an dieser Seite sieht!) und sind beeindruckt, wie viele Bewerbungen uns aufgrund persönlicher Empfehlungen erreichen. Vielen herzlichen Dank!

Timely Support

Vestibulum lobortis. Donec at euismod nibh, eu bibendum quam. Nullam non gravida purus, nec eleifend tincidunt nisi. Fusce at purus in massa laoreet.

Innovative Ideas

Vestibulum lobortis. Donec at euismod nibh, eu bibendum quam. Nullam non gravida purus, nec eleifend tincidunt nisi. Fusce at purus in massa laoreet.

Advanced Technology

Vestibulum lobortis. Donec at euismod nibh, eu bibendum quam. Nullam non gravida purus, nec eleifend tincidunt nisi. Fusce at purus in massa laoreet.

Clear Communication

Vestibulum lobortis. Donec at euismod nibh, eu bibendum quam. Nullam non gravida purus, nec eleifend tincidunt nisi. Fusce at purus in massa laoreet.

Unsere Länder-Koordinatoren (LKs)

Ehemalige als Ansprechpartner in länderspezifischen Fragen (Länder-Beirat) 

Teamer_innen

siehe auch Arbeitskreise (AKs) und Kompetenz-Team

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Don't Be Shy. Get In Touch.

If you are interested in working together, send us an inquiry and we will get back to you as soon as we can!
Contact Us